bad_windsheim2

Header Wirken

Logo UHLIG

Am 25. Oktober 2007 gründete die UHLIG Rohrbogen GmbH in Langelsheim auf Veranlassung ihrer Gesellschafter Wolfgang Hoffmeister und Willi J. Lauer die UHLIG STIFTUNG. Ziel war es, einen Teil der in der Region erarbeiteten Erträge in der Region mit sozialer Verantwortung an die Bürger, und hier vorrangig an junge Menschen, zurückzugeben. Die Förderpreise in den Jahren 2007 bis 2010 zeigen den Weg dazu auf. Die abweichende Internationalisierung entstand jedoch auch in der Region durch die kulturelle Leistung, die für die Jugend aus aller Welt mit den Konzertarbeitswochen in Goslar vermittelt wird. Mit dem Gesellschafterwechsel bei der UHLIG Rohrbogen GmbH im Jahr 2009 konnte der Stiftungsgedanke bei den neuen Eigentümern nicht aufrechterhalten werden.

Auf Vorschlag der UHLIG Gesellschafter vom 08.11.2010 wurde zur aktiven Weiterführung der Stiftung vorgeschlagen, sie nach dem ursprünglichen Hauptgründer zu benennen. Der Vorstand der Stiftung beschloss daher am 21.02.2011, der Stiftung den neuen Namen zu geben.

Logo WJL

Die Umbenennung wurde dann am 29.06.2011 nach der Unbedenklichkeitserklärung des Finanzamtes Bad Gandersheim in Bad Harzburg notariell beurkundet und am 14.07.2011 vom Ministerium für Inneres und Sport durch die Regierungsvertretung Braunschweig genehmigt. Damit einher ging dann auch der Wechsel des Stiftungssitzes von Langelsheim nach Bad Harzburg.

Mit den weiteren Aktivitäten der Stiftung gelang es Vorstand und Stiftungsrat, die Grundidee beizubehalten. Gefördert wurden weiterhin Menschen bzw. Einrichtungen, die sich mit ihren Leistungen darstellten bzw. herausragende Leistungen für junge Menschen erbrachten.